Die Lokhalle Göttingen plant für 2026 ein dichtes Veranstaltungsprogramm. In den ersten Monaten stehen Comedy, Musik, Sportshows und Filmmusik im Mittelpunkt. Mehrere Termine sind bereits festgelegt, inklusive Uhrzeiten, Einlassregelungen und Eintrittspreisen. Die Halle zählt zu den größten Veranstaltungsorten in Südniedersachsen und bleibt ein zentraler Treffpunkt für Besucher aus Göttingen und der Region.
Inhaltsverzeichnis:
- Ralf Schmitz und Feuerwerk der Turnkunst
- Michael Jackson und Filmmusik live
- Atze Schröder, Mario Barth und Özcan Cosar
- Lokhalle Göttingen und ihre Geschichte
Ralf Schmitz und Feuerwerk der Turnkunst
Der Auftakt erfolgt am Donnerstag, 15. Januar. Ralf Schmitz tritt um 20 Uhr auf, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Sein Programm trägt den Titel „Schmitzfindigkeiten“. Die Eintrittspreise beginnen bei 49,90 Euro zuzüglich Gebühren. Die Lokhalle setzt damit früh im Jahr auf bekannte Namen, ähnlich wie andere etablierte Kulturorte, über die auch im Zusammenhang mit dem Cinema of Dreams in Göttingen berichtet wird.
Zu den festen Terminen im Kalender gehört das Feuerwerk der Turnkunst. Die Show gastiert von Dienstag bis Donnerstag, 27. bis 29. Januar, in der Halle. Beginn ist am Dienstag um 19 Uhr, am Mittwoch um 18 Uhr und am Donnerstag um 17 Uhr. Einlass erfolgt jeweils 90 Minuten früher. Das Programm „Viva“ verbindet Akrobatik, Bewegung und Musik. Tickets sind ab 32,40 Euro zuzüglich Gebühren erhältlich.
Michael Jackson und Filmmusik live
Am Mittwoch, 25. Februar, folgt „Beat it! – Die Erfolgsshow über den King of Pop!“. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Die zweistündige Live-Show widmet sich der Solokarriere von Michael Jackson und präsentiert 20 Hits. Dazu zählen „Billie Jean“, „Smooth Criminal“, „Thriller“, „Man In The Mirror“, „Black Or White“ und „Beat It“. Der Eintritt startet bei 53 Euro zuzüglich Gebühren. Solche Musikformate prägen seit Jahren das kulturelle Profil der Stadt und ergänzen das Angebot, das auch unter Theater in Göttingen regelmäßig thematisiert wird.
Einen Tag später, am Donnerstag, 26. Februar, steht das Filmmusikspektakel „The Sound of Hans Zimmer & John Williams“ auf dem Programm. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Musik aus „Star Wars“, „Fluch der Karibik“, „Harry Potter“, „Dune“, „Jurassic Park“, „Gladiator“, „Indiana Jones“ und „Inception“ erklingt live. Das Deutsche Filmorchester Babelsberg interpretiert die Werke symphonisch. Karten kosten ab 59,90 Euro zuzüglich Gebühren.
Atze Schröder, Mario Barth und Özcan Cosar
Im März setzt die Lokhalle den Comedy-Schwerpunkt fort. Atze Schröder kehrt am Mittwoch, 18. März, um 20 Uhr zurück. Einlass ist ab 19 Uhr. Sein Programm „Love Machine“ widmet sich Nähe, Ehrlichkeit und digitalen Beziehungen. Tickets gibt es ab 49,90 Euro zuzüglich Gebühren.
Am Freitag, 20. März, folgt Mario Barth mit der Show „Männer sind nichts ohne die Frauen“. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Der Eintrittspreis startet bei 43,50 Euro zuzüglich Gebühren. Im Programm sagt Barth wörtlich: „Frauen haben mehr Fragen als wir Männer Antworten.“ Comedy bleibt damit ein tragender Bestandteil des Spielplans, der sich nahtlos in die vielfältige Kulturlandschaft einfügt, mehr hier.
Den Abschluss im März bildet Özcan Cosar. Er tritt am Samstag, 22. März, um 18 Uhr auf, Einlass ist ab 16.30 Uhr. Sein Programm trägt den Titel „VIP“. Die Karten kosten ab 52,75 Euro zuzüglich Gebühren.
Lokhalle Göttingen und ihre Geschichte
Die Lokhalle blickt auf eine lange Vergangenheit zurück. Das Gebäude entstand zwischen 1917 und 1920 als Lokrichthalle. Mitte der 1970er-Jahre schloss die damalige Deutsche Bundesbahn das Bahnbetriebswerk. Danach stand die Halle leer.
1993 folgten neue Nutzungskonzepte. 1996 eröffnete in einem Teil der Halle ein Cinemaxx-Großkino. Die heutigen Veranstaltungsflächen im südlichen Bereich sind seit Dezember 1998 in Betrieb. Damit entwickelte sich der Standort zu einem festen Kultur- und Eventzentrum in Göttingen.
Standort auf Google Maps prüfen:
Karte: Google Maps / Standort des Objekts
Quelle: HNA, MILEKCORP
FAQ
Wo befindet sich die Lokhalle Göttingen?
Die Lokhalle Göttingen liegt in der Bahnhofsallee 1 in 37081 Göttingen, direkt am Hauptbahnhof.
Welche Veranstaltungen sind Anfang 2026 geplant?
Geplant sind Comedy-Auftritte, Musikshows, Sportveranstaltungen und Filmmusik-Konzerte mit festen Terminen von Januar bis März 2026.
Welche Comedians treten 2026 in der Lokhalle auf?
Zu den angekündigten Künstlern gehören Ralf Schmitz, Atze Schröder, Mario Barth und Özcan Cosar.
Gibt es auch Musikveranstaltungen in der Lokhalle?
Ja, unter anderem finden eine Michael-Jackson-Tribute-Show sowie das Filmmusikkonzert mit Werken von Hans Zimmer und John Williams statt.
Seit wann wird die Lokhalle als Veranstaltungsort genutzt?
Die Veranstaltungsbereiche im südlichen Teil der Lokhalle sind seit Dezember 1998 in Betrieb.